Laserzone FAQ

Was ist beim LaserTag die „Tag Ratio“?

Kategorie LaserTag & Fachwörter 📖

 

Was ist die „Tag Ratio“ beim LaserTag? Die Tag Ratio ist ein statistischer Wert, der nach dem LaserTag-Spiel auf dem Game-Monitor bei den Endergebnissen angezeigt wird.

Tag Ratio“ setzt sich aus den beiden Begriffen „Tag“ für einen Treffer beim LaserTag und „Ratio“, dem englischen Begriff für „Verhältnis“, zusammen. Übersetzt ist die Tag Ratio also das Trefferverhältnis beim Lasertaggen. Wie viele Tags (Schüsse) wurden abgegeben und wie oft wurde getroffen (getaggt).

 

Wie wird die „Tag Ratio“ ermittelt?

Innerhalb der LaserTag-Arena werden alle Dinge rund um die LaserTag-Westen erfasst. Dies passiert selbst, wenn der Abzug (Trigger) am LaserTag-Phaser betätigt wird. Selbstverständlich registriert das System auch, wenn ein Gegenspieler getaggt, also deaktiviert wurde.

Zum Ende des LaserTag-Spiels errechnet der Game-Computer dann das Verhältnis zwischen abgegebenen Tags und deaktivierten Spielern. Beispiel: Der Trigger (Abzug) wird in einem Spiel 100 Mal betätigt. 10 Gegenspieler wurden erfolgreich deaktiviert. Hieraus resultiert dann eine Tag Ratio von 10%.

 

Was ist eine gute „Tag Ratio“?

Die Tag Ratio ist ein Wert, der nur auf dem Gamemonitor nach einem LaserTag-Spiel angezeigt wird. In der globalen Statistik findet dieser Wert kaum Beachtung. Hier zählen viel mehr die erzielten Gesamtpunkte. Die Tag Ratio hat keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels.

Bei einigen LaserTag-Anbietern gibt es für eine hohe Tag Ratio besondere Auszeichnungen.

 

🧑🏽‍🎓 Fazit:   Auch, wenn die Tag Ratio keinen direkten Einfluss auf die erzielten Punkte hat, empfiehlt es sich, nicht zu viel innerhalb des LaserTag-Spiels  zu taggen. Denn mit jedem Tag „verrät“ ein LaserTag-Spieler seine Position.