Laserzone FAQ

Was ist eine LaserTag-Arena?

Kategorie LaserTag & Fachwörter 📖

 

LaserTag ist ein faszinierender Trendsport, der Adrenalin pur verspricht. Doch was genau ist eine LaserTag-Arena und was macht sie aus?

 

  1. Spielfläche, Aufbau, Hindernisse etc.

Eine LaserTag-Arena ist eine speziell gestaltete Indoor-Spielfläche, auf der die Spielerinnen und Spieler in Teams gegeneinander antreten. Die Arena kann je nach LaserTag-Anlage sehr unterschiedlich groß und gestaltet sein und verschiedene Hindernisse wie Wände, Mauern, Türme oder Säulen enthalten, um taktische Spielzüge und Verstecke zu ermöglichen. Grundsätzlich gibt es auch Outdoor-LaserTag. Hier spricht man dann aber nicht von einer Arena, sondern von einem (Outdoor-)Spielfeld.

 

  1. Technische Ausstattung einer LaserTag-Arena

Die LaserTag-Arena ist mit modernster Technik ausgestattet, die es den Spielern ermöglicht, mit einer speziellen LaserTag-Ausrüstung gegeneinander zu taggen. Damit dies möglich ist, befinden sich innerhalb der LaserTag-Arena mehrere sogenannte „Radio-Stations“. Diese ermöglichen den Empfang von Tags aus den LaserTag-Westen und leiten alle Spielinformationen an den Game-Computer weiter. Hier werden die Daten dann verarbeitet und auf dem Score-Screen zum Ende des LaserTag-Spiels veröffentlicht.  Die Lasertag-Westen und LaserTag-Phaser verfügen zudem über Sensoren, die es ermöglichen, Treffer aufzuzeichnen und die Punkte automatisch zu zählen.

 

  1. Größe und sonstige Besonderheiten

Die Größe der LaserTag-Arena kann je nach Anlage variieren. Manche Arenen sind nur wenige Quadratmeter groß, während andere mehrere hundert oder gar über 1.000 Quadratmeter umfassen. Die Größe hängt auch von der Anzahl der Spieler und der gewünschten Spielart ab. In der Regel ist die Arena aber groß genug, um den Spielern ausreichend Platz zum Ausweichen und Verstecken zu bieten.

Besondere Effekte wie Nebel, Lichter und Soundeffekte können das Spielerlebnis noch intensiver und realistischer machen. Manche Anlagen bieten auch spezielle Spielmodi wie Capture the Flag, King of the Hill oder Team Deathmatch an, um den Spielern eine abwechslungsreiche Herausforderung zu bieten.

 

🧑🏽‍🎓 Fazit: Eine LaserTag-Arena ist ein Ort, an dem Spielerinnen und Spieler in eine spannende, futuristische Welt eintauchen und ihr Können unter Beweis stellen können. Ob als Team oder im Einzelspielermodus – hier kommt jeder auf seine Kosten.